Quelle:meineschufa.de/downloads/SCHUFA_Infoblatt-BA-Antrag-deutsch.pdf |
Die Schufa Selbstauskunft postalisch mit Musterbrief und Anleitung erfragen
1. Zuerst einmal gilt es das Bestellformular herunterzuladen. Dieses findet sich unter diesem Link wieder. Hat man den Musterbrief gedownloadet, welcher in den verschiedensten Sprachen erhältlich ist (deutsch,türkisch und englisch), hierfür benötigt man übrigens einen PDF Reader, dann geht es weiter mit Schritt 2.
2. Das Formular als PDF muss nun ausgedruckt werden.
3. Nun gilt es den Schufa-Auskunft Musterbrief mit den persönlichen Daten auszufüllen. Wichtig ist, dass die Angaben zur Person Pflichtfelder sind und diese vollständig ausgefüllt sein müssen. Alle Daten werden von der SCHUFA selbstverständlich vertraulich behandelt, so auch die Bankverbindung.
Die sonstigen Angaben können optional ausgefüllt werden, diese Angaben müssen also nicht unbedingt gemacht werden.
4. Ist das Formular ausgefüllt, so tragen Sie das jetzige Datum ein und Unterschrift nicht vergessen.
5. Das Formular muss von einem deutschen Staatsbürger mit einer Kopie des Personalausweises gesendet werden, alternativ kann auch ein Reisepass dienen. Hat man keine deutsche Staatsbürgerschaft, so muss zusätzlich eine Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes hinzugefügt werden.
Die Adresse, an die der Brief per Post (nicht als online Auskunft)gesendet wird lautet:
Schufa Holding AG
Postfach 610410
10927 Berlin
Um die Informationen über einen negativen Schufa Eintrag postalisch zu beantragen sollte der Brief ausreichend frankiert an die obige Adresse gesendet werden. Die Angaben, welche nicht erforderlich sind, wie beispielsweise Augenfarbe, Größe etc. können auch geschwärzt werden, um Anonymität zu bewahren.
Innerhalb weniger Tage sollte dann die Schufa Bonitätsauskunft in Ihrem Briefkasten landen.