Der Musterbrief zur kostenlosen Schufa Auskunft


Wie bereits beschrieben gibt es die Möglichkeit kostenlos eine Schufa Auskunft per Post zu erhalten, indem Sie sich den Musterbrief herunterladen. Dies ist bei einem DSL Vertrag etc. von nöten.Wir haben den Artikel zum Formular hier bei uns verlinkt, dieses ist jederzeit auf der Webseite der SCHUFA als PDF erhältlich. Auch wird hier erklärt, wie man das Formular einsetzt und wo es postalisch hin gesendet wird. Wir möchten dann noch einmal kurz erklären, wie vorzugehen ist in einer Zusammenfassung und euch den Musterbrief veranschaulichen und ein weiteres Muster Zurverfügungstellen, welches ihr frei verwenden könnt.

Schufa Auskunft kostenlos Musterbrief


Die SCHUFA speichert von Millionen Nutzern personenbezogene Daten über die finanzielle Situation. Diese sind für die Unternehmen wichtig, um zu erfahren inwiefern der Kunde zahlungskräftig ist und wie die Bonität aussieht. Einmal pro Jahr kann man seit 2010 eine kostenlose Selbstauskunft bei der SCHUFA erhalten. Die Beantragung der Eigenauskunft hat selbstverständlich keinen Einfluss auf den Score Wert.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie bitten mir unentgeltlich, wie gesetzlich vorgeschrieben eine Auskunft über die auf mich bezogenen, gespeicherten Daten nach Paragraf 34 Bundesdatenschutzgesetz zu senden. Ich bitte Sie zudem mir mitzuteilen woher die gesammelten Daten stammen und inwiefern diese an welche Institutionen weitergegeben wurden. Zusätzlich würde ich gerne meinen persönlichen Score Wert erfahren.

Meine persönlichen Daten lauten wie folgt:

XY
123 Straße
111 XY Stadt

Ich habe Ihnen zu diesem Brief eine Kopie meines Personalausweises mit der Vorder- und Rückseite hinzugefügt, um meine Identität zu bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen,

XY