Schufa Auskunft online

Schufa Auskunft kostenlos online

Seit April 2010 ist es für Privatpersonen möglich, einmal im Jahr eine Schufa Auskunft kostenlos zu beantragen und ihre Schufa Daten einzusehen. Immer mehr Menschen nehmen die Schufa Auskunft online in Anspruch. Eine Schufa Auskunft kostenlos Anleitung haben wir bereits auf unserer Seite veröffentlicht.

Wer eine Schufa Auskunft online anfordern möchte, muss zuerst auf die Internetseite der Schufa: http://www.meineschufa.de/.


Um alle Anfragen zeitgemäß beantworten zu können, wurde die Schufa Auskunft online ins Leben gerufen. Diese Seite gilt jedoch nur als reine Bestellseite. In unserer Schufa Selbstauskunft Anleitung haben wir bereits erklärt, dass die Schufa ihre Auskunft nur per Post verschickt. Ebenso kann auch ein Widerspruch nur per Post eingelegt werden. Über die Folgen eines negativen Schufa Eintrags haben wir ebenfalls ausführlich berichtet.

Schufa Filialen

Selbst in einer Schufa Filiale erhält meine keine Informationen. Dort findet man lediglich Antragsformulare für die Selbstauskunft bei der Schufa. Nur registrierte Schufa-User können eine Schufa Auskunft online einsehen. Und das natürlich nicht umsonst!

Kritik an der Schufa Auskunft online

Leider bietet die Schufa immer noch keine Möglichkeit an, bei einmaligen Anfragen, eine Schufa Auskunft online einzusehen. Nicht selten liest man von unzufriedenen Verbrauchern, die sich über die Schufa aufregen. Selbst wer falsche negative Schufa Einträge in seiner Auskunft findet, kann diese nicht online reklamieren, sondern muss sich ebenfalls per Post bei der Schufa melden. Als Grund für eine fehlende Schufa online Auskunft, gibt die Schufa den Gefahren des Internets die Schuld. So kann die Schufa z.B nie sicher sein, ob es sich tatsächlich um den Antragsteller handelt. Der digitale Personalausweis könnte dabei in Zukunft eine wichtige Rolle spielen und eine richtige Schufa online Auskunft ins Leben rufen. Die Verbraucher würden sich freuen!